70 Jahre Coca-Cola in der Schweiz (2006)

In den 30er Jahren weilte der Berner Automobilimporteur Max Stoss geschäftlich in Detroit, der Metropole der US-Automobilindustrie. Als im sein amerikanischer Verhandlungspartner eine Flasche Coca-Cola anbot, war er von dem erfrischenden Genuss auf Anhieb so begeistert, dass er beschloss, Coca-Cola auch in der Schweiz sprudeln zu lassen. 1936 gründete er den ersten Abfüllbetrieb in Lausanne, um Gaststätten und Lebensmittelgeschäfte der Region mit Coca-Cola zu beliefern.
In den folgenden Jahren wurden weitere Abfüllbetriebe gegründet:

- 1937 in Zürich die Refresca AG
- 1939 in Köniz Bern ebenfalls Refresca AG
- 1949 begann die Brauerei Pius Hürlimann in Luzern abzufüllen (später Lufrisca)
- 1949 in Basel die Delisca AG
- 1957 erhielt die Churer Brauerei Calanda Bräu die Konzession und
- 1958 die Firma Rodolfo Soldati SA in Bioggio, Tessin

Seit 2005 gibt es in der Schweiz nur noch zwei Abfüllstationen, in Dietlikon ZH und in Bolligen BE und Coca-Cola ist der führende Anbieter von alkoholfreien Getränken in der Schweiz.

Nach der Einführung von Coca-Cola im Schweizer Markt (1936) folgte Fanta (1965), Sprite (1968) und Kinley (1973). Einen weiteren Meilenstein markierte die Lancierung von Coca-Cola light (1984). 1994 folgte mit Nestea der Einstieg in die Eistee-Kategorie und 2001 mit Minute Maid ins Segment der Fruchtsäfte. 2002 wurde mit Disney’s Adventures das erste Kindergetränk lanciert. Ein grosser Schritt war 2002 die Übernahme der Valser Mineralquellen AG, dem beliebtesten Schweizer Mineralwasser. Das Sportgetränk Powerade und Vanilla Coke sind seit 2003 im Coca-Cola Angebot. Seit 2005 gehören das Kultgetränk Nescafé Xpress und Valser Viva, das Wellnessgetränk aus den Schweizer Bergen mit zu dem Portfolio von Coca-Cola.

Die Coca-Cola Organisation in der Schweiz umfasst mehrere Unternehmen:

Die Coca-Cola AG, Tochtergesellschaft von The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta/USA, ist Lizenzgeberin und für das Konsumentenmarketing zuständig.

Die Coca-Cola Beverages AG mit Sitz in Brüttisellen ist eine Tochtergesellschaft der Coca-Cola HBC S.A. mit Sitz in Athen. Coca-Cola HBC ist einer der weltweit grössten Franchisennehmer von The Coca-Cola Company und in 26 Ländern Zentral-, Ost- und Südeuropas, inklusive Russlands tätig. Die Coca-Cola Beverages ist verantwortlich für die Produktion, den Verkauf, die Distribution und das Handelsmarketing. Sie beschäftigt derzeit rund 1000 Mitarbeitende. Rund 90 Prozent der verkauften Getränke werden in der Schweiz produziert.

Seit Oktober 2002 gehört die Valser Mineralquellen AG zur Coca-Cola Familie in der Schweiz.