GV-Protokoll 2010

 

Sitzung: 5. Ordentliche Mitgliederversammlung (GV)
Ort, Datum:Wallisellen, Kriesbachstrasse 1,  im ‚Hurri’ von Dani Köchli, 10. April 2010
Zeit: 21.00 Uhr – 22.05 Uhr
Vorsitz:Hans Frischknecht, Eveline Duss, Brigitte Andersen
Teilnehmer: 48 Mitglieder und 3 Gäste
Entschuldigt: 20 Mitglieder
Zur Kenntnis:an alle Mitglieder

Traktanden
:1.Begrüssung
2.Präsenzliste Mitglieder und Gäste
3.Wahl der Stimmenzähler
4.a Protokoll der 4. Mitgliederversammlung vom 4. April 2009
4.b Genehmigung des Protokolls der 4. Mitgliederversammlung
5.Bericht des Präsidenten inkl. Mitgliederbewegungen
6.a Jahresrechnung 2009
6.b Revisorenbericht
6.c Genehmigung der Rechung 2009
7a. Statutenänderungen (gemäss Beilage)
7.b Abnahme der Statutenänderungen durch die GV
8.  Hurri als Stammlokal - Genehmigung durch die GV

9.  Jahresprogramm 2009

9.  Jahresprogramm 2009

10. Homepage www.coca-cola-club.ch
11. Anträge von Mitgliedern
12. Verschiedenes

Diskussion / Beschluss

1.

Begrüssung:
Die anwesenden Mitglieder und Gäste wurden vom Präsidenten herzlich begrüsst. Zum ersten Mal findet die GV im ‚Hurri’ dem privaten Lokal von Dani Köchli statt. Jetzt schon einen herzlichen Dank, dass du Dani dein ‚Hurri’ unseren Bedürfnissen angepasst und Platz geschaffen hast. Vorgängig durften wir ja bereits uns mit Raclette und Getränke stärken. Bezüglich Räumlichkeiten werde ich später noch darauf zu sprechen kommen.

2.

Präsenzliste Mitglieder und Gäste:
Hans liest diejenigen Mitglieder auf, welche sich für die Mitgliederversammlung entschuldigt haben.

3.

Wahl des Stimmenzählers:
Als Stimmenzähler wurde Ursi Stössel gewählt

4.a

Protokoll der 4. Mitgliederversammlung vom 4. April 2009:

Auf das vorlesen des Protokolls Nr. 4 der Mitgliederversammlung vom 4. April 2009  wird verzichtet

4.b

Genehmigung des Protokolls der 4. Mitgliederversammlung:

Das Protokoll Nr. 4 der Mitgliederversammlung vom 4. April 2009 wird von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

5.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht des Präsidenten inkl. Mitgliederbewegungen:
Das vergangene Jahr war teilweise ein turbulentes Jahr in Bezug auf die Ein- und Austritte, sowie dem Clublokal. Doch zuerst zu unseren durchgeführten Veranstaltungen:
Die sechs Clubabende waren mehrheitlich gut besucht, vor allem dann, wenn etwas Spezielles angesagt wurde. Diesbezüglich möchte ich auf die Aufzählung verzichten, denn auf unserer Homepage unter ‚Historie’ kann es nachgelesen und die Bilder können betrachtet werden. Erfreulich ist, dass durchschnittlich beinahe 25 Personen anwesend waren. Ich hoffe, dass die Besucherzahlen dieses Jahr noch etwas höher liegen. Leider hat das mit dem Pizzissima unserem Clublokal nicht mehr so geklappt, wie wir es uns vorstellten und aus diesem Grund haben die Clubabende seit November hier im ‚Hurri’ durchgeführt. Dani, wir möchten dir für dein Engagement ganz herzlich danken.  Betreffend Clublokal komme ich später unter Traktandum 8 noch zu sprechen.
Am 15. Juni durften wir mit 15 Personen wieder einmal den Betrieb der Firma Coca-Cola Beverages ansehen und am 4. Oktober fand unsere Jubiläumsreise - 4 Jahre Coca-Cola Club – statt. Der Weg führte nach Luzern ins Verkehrshaus. 29 Personen waren anwesend und wir bekamen einen Einblick von der Vergangenheit bis heute bezüglich Verkehr auf der Strasse, auf den Schienen und in der Luft.  Leider mussten 4 Personen noch sehr kurzfristig absagen.

 

Die Firma Coca-Cola
Für den Clubabend mit dem Lotto-Spiel durfte ich schöne Preise und viele Getränkepakete abholen und im Dezember bekamen wir die schönen Agendas. Einen herzlichen Dank geht an die Firma Coca-Cola. Sicher werden wir dieses Jahr wieder einen Clubabend mit Lottospielen durchführen und sind dankbar, wenn wir wieder Getränke und andere schöne Artikel empfangen dürfen. Im Vordergrund steht aber ein weisses Poloshirt mit Brusttasche und unserem Logo auf der Vorder- und Rückseite

Mitgliederbewegungen:
Wie schon erwähnt hatten wir ein turbulentes Jahr, dabei gab es 4 erfreuliche neue Eintritte, aber leider auch Austritte.

 

Eintritte in den Coca-Cola Club

1. März 2009            Sandra Elger
20. März 2009           Roberto Knüsli
29. März 2009           Francois Pittet
4. April 2009             Pascal Schmid
20. August 2009        Philipp Shehade

 

Austritt aus Coca-Cola Club
18. Januar 2009,
Walter Müller, Austritt wegen Scheidung
20. Januar 2009,
Nicole Siegenthaler, Mitgliederbeitrag nicht bezahlt
1. September 2009,
Roberto Knüsli – Ausgeschlossen wegen einem nicht akzeptablen Verhalten
31. Dezember 2009, Fränzi Buser-Waldvogel, tel. nicht erreichbar, auf Mails nicht  geantwortet
31. Dezember 2009,
Iris Nievergelt, Austritt via Bruder John Appenzeller und per Mail mitgeteilt

Mitgliederbestand am  1. Januar 2010  = 94  Mitglieder


Austritte aus dem Coca-Cola Club

14. März 2010         Carla und Felix Weiss
16. März 2010         Patrik Gerwer
5. April 2010           Marlies Müller
6. April 2010           Patrick Theiler
10. April 2010         Daniel Brunner

 

Eintritte in den Coca-Cola Club

10. April 2010          Susanne Engel

 

Zum Abschluss meines Berichtes

Abschliessend an meinen Bericht möchte ich allen Danken, die zum Gelingen unserer Veranstaltungen etwas beigetragen haben^.

6.a

Jahresrechnung 2009:
Eveline Duss stellt die Jahresrechnung vor. Jedem Mitglied wurde ein Auszug mit der Einladung zugeschickt.

6.b

6.c

Revisorenbericht / Abnahme der Jahresrechnung:
Der Revisorenbericht wird vorgelesen. Die Jahresrechnung wurde einstimmig angenommen.

7a.

Statutenänderungen (gemäss Beilage)

Die Beilage ist ergänzend an die Statuten angefügt.

7b.

Abnahme der Statutenänderungen durch die GV

 

Die vorgeschlagenen Statutenänderungen wurden jedem Mitglied mit der Einladung zur GV gesendet. Über jeden geänderten Artikel wird diskutiert und separat abgestimmt.
John Appenzeller hat bei den Statutenänderungen zwei Änderungen als Anträge gestellt:

 

Art. 6. Absatz 2: Die Mitgliedschaft erlischt: Bei natürlichen Personen durch Austritt (schriftlich oder mündlich beim Präsidenten) – Neu wäre oder mündlich beim Präsidenten.
Der Präsident wünscht eine schriftliche und keine mündliche Austrittserklärung, damit würde er entlastet, wenn es einmal Differenzen zwischen ihm und dem austretenden Mitglied geben sollte und wünscht  die Ablehnung des Antrages von John Appenzeller. Der Vorstand unterstützt den Präsidenten.
John Appenzeller zieht diesen Antrag zurück.

 

Art. 7. John Appenzeller wünscht, dass der Mitgliederbeitrag nicht erhöht wird und begründet ihn gleich selbst:
„Es ist genügend Vermögen vorhanden, bin ich der Meinung, dass man nicht erhöhen muss. Bei einer Anschaffung von Material ‚Produkte’ für den Club kann man auch später noch über eine Erhöhung diskutieren und an einer nächsten GV darüber entscheiden.“
Nach kurzer Diskussion entscheidet eine grosse Mehrheit, dass der Mitgliederbeitrag nicht erhöht wird.

Folgenden Statutenänderungen wurden zugestimmt und lauten neu wie folgt:
(die Begründungen wurden den Mitgliedern schriftlich zugestellt)


Art. 4, Abs. a
Alle natürlichen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein können Mitglieder werden, sie haben sich beim Präsidenten (bei der Präsidentin) schriftlich anzumelden. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
Abstimmung: die Abstimmung wurde einstimmig angenommen


Art. 6, 2. Absatz
Die Mitgliedschaft erlischt durch den Austritt (schriftlich), Ausschluss oder Tod.
Abstimmung: die Abstimmung wurde einstimmig angenommen

 

Art. 7.
Der Mitgliederbeitrag beträgt pro Kalenderjahr Fr. 20.--, zahlbar bis Ende Juni.
Verspätete Zahlungen, bis Ende September, Zuschlag von Fr. 10.--

= Total Fr. 30.--.
Verspätete Zahlungen, bis Ende Dezember, Zuschlag von Fr. 20.--

= Total Fr. 40.--.
Wird der Mitgliederbeitrag bis Ende Dezember nicht bezahlt, erfolgt automatisch der Ausschluss (über Ausnahmen entscheidet der Vorstand).
Für Vorstandsmitglieder und Ehrenmitglieder ist der Beitrag freiwillig.
Abstimmung: die Abstimmung wurde durch Mehrheit angenommen

 

Art. 8. 1. Absatz
Die Mitgliederbeiträge und sonstigen Einnahmen können verwendet werden, z. B. für Briefpapier / Umschläge, Versenden von Einladungen/Briefe (Posttaxen), Veranstaltungen, ev. Mieten von Lokalen, Geschenke, etc.
Abstimmung: die Abstimmung wurde einstimmig angenommen

Art. 11. Abschnitt: Die Generalversammlung hat folgende Aufgaben:
- Wahlen, Stimmenzähler, Vorstand und Präsident/in, sowie Rechnungsrevisoren.
Abstimmung: die Abstimmung wurde einstimmig angenommen      .

 

Nach der GV werden die Statuten entsprechend geändert und jedes Mitglied erhält eine Kopie, zudem sind sie auf der Homepage einsehbar.

8.

 

 

 

 

 

 

Hurri als Stammlokal – Genehmigung durch die GV

 

Nachdem das Pizzissima nicht mehr gefragt ist, würde Dani uns grosszügigerweise sein ‚Hurri’ bis auf weiteres als Clublokal zur Verfügung stellen. Für Essen und Getränke würde jedes Mal gesorgt und auch den nötigen Platz geschaffen. Dies ist mit einem Aufwand verbunden und aus diesem Grund sind Anmeldungen bei jedem Anlass unumgänglich (HF)
Der Vorstand schlägt der GV einstimmig das ‚Hurri’ als Clublokal vor.
Abstimmung: die Abstimmung wurde einstimmig angenommen

9.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahresprogramm 2010

 

Das nächste Jubiläum steht wieder im Herbst an und ich schlage vor, dass wir unser 5-jähriges am 3. Oktober feiern. Ich habe zwei Vorschläge betreffend Ausflugs- und Besuchsmöglichkeiten,
- das Landesmuseum in Zürich
- das Bergwerk in Käpfnach Horgen
Hat jemand von euch weitere Vorschläge? Europapark Rust wird noch genannt.
Zwischen Landesmuseum und Bergwerk wurde abgestimmt, eine Mehrheit ist für das Bergwerk.

 

Ich denke, dass 5 Jahre Coca-Cola Club würdig gefeiert werden soll, vielleicht erhalten wir Unterstützung von der Firma Coca-Cola.
Auch für die Clubabende sind Ideen gefragt, sicher werden wir wieder einen Lottoabend durchführen und es wäre schön, wenn wir am Samstagnachmittag vor dem Clubabend auch wieder das Eine oder Andere unternehmen könnten. Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
Im November am Clubabend führen wir wieder ein LOTTO durch (HF)
Ein Clubabend in einer Waldhütte wäre möglich (Migros Greifensee).

10.

Homepage www.coca-cola-club.ch
Es ist nach wie vor erfreulich, dass wir so viele Besucher auf unserer Homepage haben. Bis heute sind es über 110'000 Besucher und das innerhalb von 4 Jahren. Ich bin froh, dass mich Adrian und neu auch Marcel in der Betreuung der Homepage unterstützen (HF).
Die Homepage soll neu gestaltet werden. Marcel Kaul berichtet darüber. Zusammen mit Adrian und Hans wird die Homepage neu überarbeitet.

11.

Anträge von Mitgliedern:
Bis auf die Änderungswünsche von John bei den Statuten sind keine
Anträge eingegangen.

12.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verschiedenes:
Am 13. Januar 2010 heirateten John Appenzeller und Patricia Mattle im familiären Rahmen. Wir wünschen den beiden frisch Verheirateten alles Liebe und Gute und vor allem auch Gesundheit für den gemeinsamen Lebensweg (HF).
Wir haben Mitglieder, die ihre Clubflasche bis heute noch nicht abgeholt haben. Nun möchte ich folgenden Vorschlag machen:
Ich werde diese Mitglieder anschreiben und sie bitten, die Flasche an einem Clubabend oder spätestens an der nächsten GV abzuholen. Wenn dies nicht geschieht, stehen die Flaschen den neuen Mitgliedern zur Verfügung.
Auch die anderen Artikel, die wir erhalten und verteilen können, müssen innert Jahresfrist abgeholt werden, sonst stehen sie entweder den neuen Mitgliedern oder dem Club allgemein zur Verfügung. Der Vorstand entscheidet in diesem Fall, was damit gemacht wird, z.B. Lottopreis oder ev. Versteigerung, etc.) (HF)

Der Mitgliederbeitrag von Fr. 20.-- kann heute bei Eveline abgegeben werden. Ich bitte euch dies zu erledigen, dann müssen wir weniger Einzahlungsscheine versenden (HF).

 

Anhang zu Protokoll der GV (Anträge)

 

10. Juni 2010

Für das Protokoll:Brigitte Andersen
Vis: HF